Ronald Joyce & Luxuar
Hochzeitskleid München – Kollektionen von Ronald Joyce und Luxuar
26/10/2015
Brautkleider bei Svetlana Brautmode
Brautmode München von Diane Legrand & Lisa Donetti
17/11/2015
Alle anzeigen

Der Traum in Weiß – die Geschichte des weißen Brautkleid München

Weiße Brautkleider

Noch nie zuvor gab es eine größere Auswahl an Hochzeitskleidern als im 21. Jahrhundert. Die existierenden Stile und Schnitte sind so variantenreich und  verschieden, sodass wirklich jede Frau ihr Traumkleid finden kann. Doch so vielfältig die Kreationen sind, so haben sie doch meistens eines gemeinsam: Sie sind weiß! Doch wie entstand eigentlich die Tradition um das weiße Brautkleid München?

Elegant, romantisch, verspielt, märchenhaft oder doch rockig und punkig? Der modernen Braut sind bei der Auswahl des Brautkleid München keine Grenzen gesetzt. Jede Frau findet mit etwas Suche bestimmt das perfekte Kleid für ihren Typen, ihre Figur, ihre finanziellen Möglichkeiten und ihren Charakter. Doch so facettenreich die Kreationen der Designer sind, so beständig bleibt ein Merkmal: die Farbe. Selbst im 21. Jahrhundert wollen modebewusste und moderne Frauen auch ohne religiösen Hintergrund nur in einem weißen Brautkleid München heiraten. Doch woher stammt diese Tradition eigentlich und wer war die Trendsetterin, die den Begriff „Traum in Weiß“ für unzählige Generationen als Symbol für Romantik und unsterbliche Liebe prägte?

Brautkleid München – wie eine Frau das Bild der Braut prägte

Die Farbe Weiß verbindet man in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten mit Reinheit und Unschuld. So ist anzunehmen, dass auch die Tradition des weißen Hochzeitskleides durch die Religion geprägt wurde und bereits weit ins Mittelalter zurückgehen muss. Als Ausdruck der jungfräulichen Braut charakterisiert die Farbe die kirchlichen Erwartungen und signalisierte der Gesellschaft, dass die Hochzeit die christlichen Bedingungen erfüllte. Allerdings wurde das weiße Hochzeitskleid doch aus einem ganz anderen einfacheren Grund zur Tradition und wurde erst im Nachhinein mit diesen religiösen Gedanken assoziiert. Der Brauch ist wie so oft in der Geschichte einer starken selbstbewussten Frau zu verdanken.

Königin Victoria als Trendsetter für das weiße Brautkleid München

So war es Königin Victoria, die bei ihrer Hochzeit mit Prinz Albert im Jahr 1840 ein weißes romantisches Hochzeitskleid trug und das Bild der Braut für immer veränderte. Die britische Monarchin war zwar nicht die erste Adelige, die ein weißes Brautkleid München wählte, allerdings prägte ihr Auftritt in einem romantischen elfenbeinfarbigen Kleid aus Seidensatin und Spitze das Erscheinungsbild der damaligen Frau. So verbreiteten sich die Bilder der royalen Braut an den Höfen und sorgten dafür, dass wohlhabende Frauen dem Vorbild nacheifern wollten. So war ein Trend geboren, der aus den europäischen Höfen schon bald nicht mehr wegzudenken war. Und auch bei den weniger betuchten Damen, die bis ins späte 19. Jahrhundert in ihrem feinsten Kleid, das für gewöhnlich schwarz war, den Bund der Ehe schlossen, keimte der Traum nach einem weißen Brautkleid München auf. Durch die industrielle Revolution und den damit verbundenen finanziellen Umverteilungen wurde es anfangs des 20. Jahrhunderts auch den bürgerlichen Bräuten zunehmend ermöglicht, ein weißes Hochzeitskleid zu besitzen. Folglich etablierte sich im 20. Jahrhundert diese Tradition, der wir so viele atemberaubende Kreationen und einzigartige magische Momente zu verdanken haben. Der Designer des ersten Traums in Weiß war übrigens ein schottischer Künstler. William Dyce entwarf das Kleid Victorias, die die Entwürfe nach der Zeremonie vernichten ließ, damit das Kleid einzigartig bleiben sollte. Dieses Vorhaben ist wohl misslungen, da noch heute zahlreiche Kreationen von dem Kleid inspiriert sind.

Wir haben Ihr Traumkleid

Egal ob Sie in Weiß oder doch in einer anderen Farbe heiraten wollen, bei Brautmoden Svetlana, Ihrer Boutique für das perfekte Brautkleid München, finden Sie garantiert das passende Kleid. Mit unserer großen Auswahl und unserer kompetenten und freundlichen Beratung sind wir Ihre Adresse für Brautmoden.